Hoffmanns Kinoerzählungen

Ort
Nürnberg
Termin
Von jetzt bis zum 31 Dezember 2025
Ermäßigung für Cineville-Mitglieder
Gratis mit der Cineville-Karte.
Webseite
www.kunstkulturquartier.de

Hoffmann, einer der zentralen Autoren der deutschen Romantik, hat nicht nur in der Literatur-, sondern auch in der Filmgeschichte zahlreiche Spuren hinterlassen. Zwar hat bislang nur ein kleiner Teil seines vielseitigen Erzählwerks den Sprung auf die große Leinwand geschafft, aber dennoch finden sich in fast allen Epochen der vor allem deutschen, aber auch internationalen Filmgeschichte ästhetisch anspruchsvolle Hoffmann-Adaptionen. Das Filmhaus präsentiert im Dezember eine Auswahl von acht Filmen, die den Bogen schlägt vom Stummfilm der 1910er Jahre bis zum aufwendigen Fantasy-Spektakelkino der Gegenwart.

Die Reihe zeigt eindrucksvoll auf, wie Hoffmanns Werk Filmkünstler*innen immer wieder dazu verlockte, abseits der Pfade des Abbildungsrealismus zu wandeln und freiere Formen der Filmsprache zu erkunden. Kaum ein Film Ernst Lubitschs etwa ist ähnlich anarchisch und verwegen wie seine freie, diverse Hoffmann-Motive kombinierende Groteske DIE PUPPE. Auch Michael Powell und Emeric Pressburger kombinierten in HOFFMANNS ERZÄHLUNGEN – am 11. Dezember zur Eröffnung der Reihe als seltene 35-mm-Importkopie vorgeführt und von einer Einführung der Hoffmann-Expertin Prof. Dr. Claudia Liebrand begleitet – gleich mehrere Hoffmann-Geschichten zu einem ausladenden Episodenfilm. Er ermöglichte dem legendären britischen Regieteam, ganz besonders tief vorzudringen in das eigengesetzliche Reich der Kino-Fantasie. Edgar Reitz wiederum legt in CARDILLAC ein oft übersehenes Schlüsselwerk des Neuen Deutschen Films vor: Reitz konfrontiert Hoffmanns Geschichte eines mordenden Goldschmieds mit der Gegenwart des Jahres 1969 und dekonstruiert die filmische Fiktion selbst, wenn er in die Spielhandlung Interviewpassagen mit den Hauptdarsteller*innen einflicht.

Außerdem ermöglicht es die Reihe, verschiedene Adaptionen desselben Stoffes miteinander zu vergleichen. CARDILLAC basiert auf Hoffmanns Erzählung »Das Fräulein von Scuderi«, die 1955 auch unter ihrem Originaltitel von DEFA-Regisseur Eugen York als klassischer Krimi verfilmt wurde. Auch Hoffmanns heute vielleicht bekannteste Erzählung, »Nussknacker und Mäusekönig«, hat bereits mehrfach den Sprung auf die Leinwand geschafft. In Filmhaus präsentieren wir zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Versionen: den starbesetzten Disney-Realfilm DER NUSSKNACKER UND DIE VIER REICHE mit Keira Knightley als Zuckerfee sowie NUTCRACKER FANTASY, einen selten gezeigten japanischen Puppenanimationsfilm aus dem Jahr 1979, der die traumartigen Qualitäten der Prosa Hoffmanns ganz besonders eindrücklich ins Bild setzt. (Filmhaus Nürnberg)

Alle Filme von Hoffmanns Kinoerzählungen

Cardillac (1968)

Von einem Wahn geleitet, der ihn die Käufer seiner Stücke ermorden lässt, verfällt der Goldschmied Rene Cardillac mehr und mehr seinem manischen Drang zur Perfektion.

Das Fräulein von Scuderie

Im Paris des 17. Jahrhunderts verbreitet eine Serie von Morden Angst und Schrecken. Das Fräulein von Scuderie klärt die Morde auf.

Der Nussknacker und die vier Reiche

Die junge Clara findet sich in einer seltsamen Parallelwelt wieder, als sie sich auf die Suche nach einem seltsamen Schlüssel macht.

Die Elixiere des Teufels (1972)

Ein junger Mönch gerät in ein unheilvolles Geflecht aus Mord, Intrige, Leidenschaft und dem Übernatürlichen.

Die Puppe (1919)

Ernst Lubitschs humorvolle Farce, basierend auf Motiven aus E.T.A. Hoffmanns „Der Sandmann“.

E.T.A. Hoffmanns Der Sandmann

Als Daniel durch den mysteriösen Unternehmer Coppola mit den Geistern seiner Kindheit konfrontiert wird, verstrickt er sich in ein Netz aus Obsessionen.

Hoffmanns Erzählungen

Filmfantasie nach Offenbachs Traumoper, die wiederum auf E.T.A. Hoffmanns Erzählungen basiert.

Nutcracker Fantasy

Japanisches Stop-Motion-Animationsmusical, basierend auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung.